Nov 03 2014
Anlegen eines Reitplatzes
Wenn ein Reitplatz angelegt werden soll, dann wird als erstes die Frage gestellt, wie groß soll er sein und als zweites, was für ein Belag genutzt werden sollte.
Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Sandplatz gewählt werden sollte. Zum einen ist Sand weich und bietet so einen optimalen Schutz für die Sehnen und die Gelenke des Pferdes. Zu der Größe des Platzes sollte man sich in der Regel für eine Größe von 20 x 40 m entscheiden. Diese Größe ist optimal zum Trainieren, auch wenn mehrere Reiter den Platz nutzen, außerdem ist es von Vorteil, wenn an den Seiten der Bande Buchstaben angebracht werden. Dies gilt vor allem, wenn professionelle Reitübungen durchgeführt werden. Mit dieser Ausstattung ist der Reitplatz optimal zum Trainieren für Turniere geeignet. Selbst Springübungen können so sehr gut trainiert werden.
Der Sandplatz
Der Sand sollte die Höhe von 10 cm nicht überschreiten, da die Pferde sonst zu tief durchtreten wodurch ein Sehnenschaden entstehen könnte. Mit 10 cm hat der Sandboden eine optimale Beschaffenheit. Auch eine wichtige Entscheidung sind die Sandkörner. Sie sollten eine optimale Größe haben. Zum einen sollten sie nicht zu klein sein, damit es nicht staubt zum anderen aber dürfen sie aber nicht zu groß sein, so kann der Sand nicht mehr federnd wirken. Auch sollten runde Körner bevorzugt werden damit das Hufhorn nicht abgerieben wird. Damit die Federung des Sandplatzes unterstützt werden kann können Teppichschnitzel oder Sägespäne untergemischt werden.
Den Reitplatz selber anlegen
Wenn man den Reitplatz selber anlegen möchte, was im Großen und Ganzen kein Problem darstellt sollte man wegen der Sandkorn Größe einen Fachmann zu Rate ziehen zum untermischen kann außerdem auch Gummi genutzt werden, allerdings sollte man bei Regen darauf achten das es nicht rutschig werden kann. Was auch bedacht werden sollte
um den Reitplatz bei jedem Wetter nutzen zu können ist es wichtig dass eine Drainage verlegt wird, denn so kann das Regenwasser abfließen und es entstehen keine Seen.
Keine Kommentare